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2015/2016 GREGOR SCHMIDTIconIconIconIconIcon


Waiting for Qatar

20 Motive, davon in der Ausstellung: 9 Inkjet-Prints auf Hahnemühle Gloss Baryta, kaschiert auf Alu-Dibond, gerahmt hinter Glas, 70 x 90 cm

Total number of prints 20. Exhibition prints: 9 Inkjet prints on Hahnemühle Gloss Baryta, mounted on aluminium, framed behind glass, 70 x 90 cm

2014, HTW, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin / HTW, University of Aplied Sciences, Berlin / Professor Henrik Spohler, Professorin Birgit Bauer

Ganz klar nach vorne und in eine blendende Zukunft blickt das arabische Emirat Katar. Dessen Emir, der die Geschicke seines Landes als absoluter Monarch lenkt, hat weitreichende Visionen davon, welche Segnungen der Moderne er bis 2030 seinem Volk zuteil werden lassen will. Der islamische Golfstaat Katar, der für die Vergabe der Fußball-WM 2022 viele Millionen Dollar in den Topf der FIFA geworfen hat und zudem im Verdacht steht, einige seiner Ölmilliarden für die Finanzierung islamistischer Terrorkommandos auszugeben, gibt sich in seiner "Vision 2030" modern und sozial: vom autoritär geführten Ölstaat hin zur Wissensgesellschaft. Gregor Schmidt hat für "Waiting for Qatar" das Land bereist und seine Fotografien sprechen von Macht und Ehrgeiz, von der arabischen Vorliebe für Rennpferde und alles, was prestigeträchtig ist, aber auch von Gastarbeitern und Militärparaden im großen Stil.

In contrast, the Arab emirate Qatar looks straight ahead and into a bright future. Their emir who rules the country as an absolute monarch has far reaching ideas of the blessings of modernity he will bestow on his people until 2030. The islamic gulf state Qatar has paid many millions to the FIFA in order to be awarded the World Championship of soccer (2022) and is suspected at the same time to have invested some of the billions they have been generated through the oil industry into bolstering islamic terrorist commandos. With their “Vision 2030”, they pretend to be modern and social, devoloping the authoritative oil state to an information society. For "Waiting for Qatar", Gregor Schmidt has traveled to this country on the Persian Gulf. His photographs portray power and ambition, the Arab penchant for racing horses and everything that carries prestige, yet they also invoke guest workers and large-scale military parades.own.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2015/2016

 

Further informations in the Catalogue-Book: gute aussichten - new german photography 2015/2016