JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2012/13 NICOLAI RAPPIconIconIconIconIcon


Dead White Men’s Clothes

6 Pigmentdrucke auf Alu-Dibond in Objektrahmen, 110 ×130 cm, 1 Solventdruck auf PVC-Banner, 315 × 400 cm

6 Pigment prints on aluminium, framed, 110 ×130 cm, 1 print on polyvinyl, 315 × 400 cm

2012, Fachhochschule Bielefeld / University of Applied Sciences Bielefeld / Professor Emanuel Raab & Professorin Suse Wiegand

Sechs prall gefüllte Ballen auf weißem Grund: Nicolai Rapps Bildstrategie erinnert auf den ersten Blick an eine zeitgenössische Liaison zwischen minimalistischer Skulptur und konzeptueller Fotografie. Ausgangspunkt der Serie ist das "Verhüllen", so die Worte des Fotografen. Das Verhüllte erregt stets unsere (voyeuristische) Neugier, gibt es doch seinen Kern nicht willenlos preis. Während wir das Sichtbare zu (er)kennen glauben und unser Blick oft achtlos darüber hinweg gleitet, bleibt er unwillkürlich an jenem hängen, das sich der Wahrnehmung in einem anderen Gewand als dem Offensichtlichen präsentiert. So vermögen wir in den zusammengeschnürten Ballen auf den zweiten oder dritten Blick Bekanntes zu identifizieren, der Kontext jedoch bleibt im Ungewissen. Als entfernte Lesehilfe mag das grosse Banner dienen, das ein mit textilen Bahnen abgehängtes Gebäude zeigt – die könnten eine mögliche Zweit- oder Drittverwertung jener Textilien sein, die in Ballen gepresst von Europa aus den Weg nach Afrika finden

 

Six tightly packed bales appear on a white background – at first sight, Nicolai Rapp’s picture strategy is reminiscent of a contemporary liaison between minimalist sculpture and conceptual photography. "Wrapping" – the photographer’s own word – is the starting point for the series. Veiled or wrapped elements always arouse our (voyeuristic) curiosity, given that they do not voluntarily yield their inner core. While we are confident that we know and can identify what is visible and often our gaze carelessly glides over it, our attention is involuntarily attracted to that detail which appears in a less obvious guise. Therefore, at a second or third glance we are able to identify something familiar in the bales which are tied together, even though the context remains unclear. The large banner may provide us with a distant reading aid, pointing to a building draped with textile sheets. These could perhaps be second or third uses for those textiles which find their way in tightly pressed bales from Europe to Africa.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2012/2013

 

Further informations in the book: gute aussichten - new german photography 2012/2013