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2012/13 SVETLANA MYCHKINEIconIconIconIconIcon


Zuckerblau
Sugar Blue

11 C-Prints auf Alu-Dibond, 1 Buch, 4-farbig, 92 Seiten, in Leinen gebunden, 20 × 25 cm

11 Colour prints on aluminium, 50 × 70 cm; 1 Book, 4/co- lours, 92 pages, Hard cover, 20 × 25 cm

2012, Fachhochschule Dortmund / University of Applied Sciences and Arts, Dortmund / Professorin Cindy Gates & Pascal Amos Rest

Waisenhäuser sind vermutlich nirgendwo auf der Welt besonders freundliche Orte. Aufbewahrungsstätten dieser Art verströmen zumeist einen traurigen Mix aus Funktionalität, zwanghafter Ordnung, (notwendiger) Disziplin und einem täglichen Regelwerk, das an der Schnittstelle zwischen staatlicher Einrichtung und Fürsorgepflicht sowie den Bedürfnissen des Individuums entlang errichtet wird.

 

Swetlana Mychkine hat verschiedene Waisenhäuser in Russland aufgesucht. ihre Serie "Zuckerblau" gewährt Einblicke in eine Lebenswelt, die nach wie vor vom Geist des ehemaligen real existierenden Sozialismus der UdSSR durchdrungen ist. In der Gestaltung des Lebensraumes schlug sich die sozialistisch-kommunistische Weltanschauung in einer strikt funktional ausgerichteten, schnörkellosen Architektur nieder. So blicken wir in Schlaf- oder Speisesäle, in denen die Ausstattung nicht die geringste persönliche Spur aufweist. Studien zufolge leiden Waisenkinder, die in einem kollektivistisch geprägten Umfeld aufwachsen, beson- ders unter Einsamkeit und Isolation. Der Blick in die Gesichter der Kinder spricht Bände.

 

Orphanages are probably not especially friendly places anywhere in the world. Homes and centres of this kind generally have an air about them which filled with the depressing mix of functionality, compulsive order, (necessary) discipline and a daily ordered routine, set up to reflect the coincidence of a state institution and duty of care as well as the individual’s needs.

 

Swetlana Mychkine visited various orphanages in Russia. Her series "Sugar Blue" offers insights into a way of life that continues to be dominated by the spirit of what was once called "real Socialism" in the USSR. In constructing a living environment, the Socialist and Communist worldview was expressed in strictly functional, unembellished architectural style. We are therefore invited to glimpse inside bedrooms or dining rooms where the interiors reveal not the slightest trace of any personal effects. Studies show that orphans growing up in a collectively influenced environment suffer acutely from loneliness and isolation. One look into the children’s faces speaks volumes.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2012/2013

 

Further informations in the book: gute aussichten - new german photography 2012/2013