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2016/2017 HOLGER JENSSIconIconIconIconIcon


Last Chance Junction

7 Digitaldrucke, kaschiert hinter Plexiglas, 45 × 45 cm, 1 Thermo-Sublimationsdruck auf Duschvorhang, Polyestergewebe, 200 × 140 cm, 1 HD-Video, 21:00 min, 3 Publikationen: 2 Digitaldrucke, 14 × 10,5 cm, 54 Seiten & 27 × 20 cm, 62 Seiten, 1 Risodruck, 20 × 14 cm, 36 Seiten

7 Digital prints, mounted behind acrylic glass, 45 × 45 cm, 1 Dye sublimation print on shower curtain, polyester fabric, 200 × 140 cm, 1 HD video, 21:00 min, 3 Publications: 2 Digital prints, 14 × 10.5 cm, 54 pages & 27 × 20 cm, 62 pages, 1 Risography print, 20 × 14 cm, 36 pages

2014-2016, Kunsthochschule Kassel / School of Art and Design Kassel / Prof. Bernhard Prinz, Prof. Jan Peters

Ein weißer Europäer fährt nach Afrika – das erweckt in uns Bilder von Forschern und Eroberern, von „Wilden“, denen Kolonialisten Kultur brachten, von Versklavung, Hunger und Krieg, von Dr. Grzimek, Safari und postkolonialer Afrikaromantik. Nichts von alledem hat Holger Jenss aus Ghana mitgebracht, und doch steckt all das in "Last Chance Junction". „Critical Whiteness“ ist eines der Stichwörter, dem Jenss auf die Spur kommen wollte. Er war in Ghana die Minderheit. Der Weiße, der mit einem Blick nach Afrika kommt, in den unausweichlich all jene Bilder eines Kontinents geflossen sind, der seit der Antike von fremden Mächten heimgesucht wird. So setzt sich Jenss in (selbst)ironischer Weise mit diesen Sedimenten unseres kollektiven (Bild-)Gedächtnisses auseinander und nimmt dabei nicht nur seine eigene kulturelle Aneignung, sondern auch die kuriose Verinnerlichung der weißen Kultur seitens der Afrikaner aufs Korn.

 

A white European travels to Europe—this conjures up images of explorers and conquerors, of colonialists who brought culture to “savages,” of slavery, hunger, and war, of safaris, educational films, and postcolonial African romanticism. Holger Jenss did not bring back any of these things with him from Ghana, yet they are all contained in "Last Chance Junction." “Critical whiteness” is one of the keywords that Jenss wanted to look into. As the white man who came to Africa with a gaze conditioned by all of the images of a continent that has been visited by foreign powers since antiquity, he was a minority in Ghana. Jenss deals with these sediments of our (visual) collective memory in a self-deprecating way, not only addressing his own cultural appropriation, but also the bizarre internalization of white culture by Africans.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2016/2017

 

Further informations in the catalogue: gute aussichten - new german photography 2016/2017