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2015/2016 FELIX HÜFFELMANNIconIconIconIconIcon


The Dark Side of the Moon

2 Tapeten, 120 x 120 cm (1), 120 x 150 cm (1), 3 Inkjet-Prints auf Hahnemühle, gerahmt, hinter Glas, 13 x 16 cm (1), 30 x 45 cm (2), 7 Inkjet-Prints auf Hahnemühle, kaschiert, gerahmt, hinter Glas, unterschiedliche Formate. 1 Grossbild-Dia auf Leuchttisch, 60 x 80 cm. 2 Video-Loops. 81 Dias in einem Kodak Diaprojektor-Karussell

2 Wallpapers, 120 x 120 cm (1), 120 x 150 cm (1), 3 Inkjet prints on Hahnemühle, framed behind glas, 13 x 16 cm (1), 30 x 45 cm (2), 7 Inkjet prints on Hahnemühle, mounted, framed behind glas, various sizes. 1 Large-scale slide on a light table, 60 x 80 cm. 2 Videos, loops. 81 Mounted slides in a Kodak slide-projector

2014, Fachhochschule Bielefeld / Bielefeld University of Applied Sciences / Professor Emanuel Raab, Professorin Dr. Anna Zika

Ganz andere Fragen wirft Felix Hüffelmann mit "The Dark Side of the Moon" auf. Vielen dürfte der Titel aus einem anderen Kontext in den Ohren klingen: Das erfolgreichste Album der britischen Rockband Pink Floyd trug 1973 diesen Titel. Dessen Cover ziert ein Prisma auf schwarzem Grund, das Hüffelmann in seiner Arbeit emblematisch zitiert. Es geht um das Thema Überwachung, deren Institutionalisierung und Missbrauch erst mit dem Whistleblower Edward Snowden ins öffentliche Bewusstsein gedrungen ist. Zur Sprache kommen aber nicht nur staatliche Bespitzelung, sondern auch digitale Kontrolle seitens mächtiger Konzerne und privater Voyeurismus. In einer Zeit, in der Drohnen Baustellen scannen und Arbeiter überwachen, müssen wir die Frage, wie der Schutz unserer Privatsphäre gewährleistet werden soll, mit viel größerem Nachdruck stellen.

Completely different questions are put forward by Felix Hüffelmann with "The Dark Side of the Moon". Many will associate this title with the most successful album of the rock band Pink Floyd which was released in 1973. Its record sleeve shows a prism on a black background which Felix Hüffelmann takes up emblematically in his photographic work. It addresses surveillance, its institutionalization and abuse which were brought to the attention of the general public by the whistleblower Edward Snowden. Felix Hüffelmann does not only address government surveillance but also digital monitoring used by powerful corporations and private voyeurism. In a day and age when drones are used to scan construction sites and surveil the workers, we have to ask insistently, how the protection of our private sphere can be ensured.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2015/2016

 

Further informations in the Catalogue-Book: gute aussichten - new german photography 2015/2016